Logo Universität Paderborn DE | EN
 

Die Universität Paderborn ist eine leistungsstarke und international orientierte Campus-Universität. In interdisziplinären Teams gestalten wir zukunftsweisende Forschung, innovative Lehre sowie den aktiven Wissenstransfer in die Gesellschaft. Als wichtige Forschungs- und Kooperationspartnerin prägt die Universität auch regionale Entwicklungsstrategien. Unseren Beschäftigten in Forschung, Lehre, Technik und Verwaltung bieten wir ein lebendiges, familienfreundliches und chancengerechtes Arbeitsumfeld mit kurzen Entscheidungswegen und vielfältigen Möglichkeiten. Gestalten Sie mit uns die Zukunft!

In der Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik ist am Institut für Mathematik zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine

W3 – Universitätsprofessur (w/m/d) für Angewandte Mathematik

zu besetzen. Gesucht wird eine Persönlichkeit, die in einem Gebiet der Angewandten Mathematik hervorragend ausgewiesen ist. Von der*dem Stelleninhaber*in wird eine starke Publikationsleistung in international angesehenen Fachzeitschriften, Erfolge bei der Einwerbung kompetitiver Drittmittel sowie eine internationale Forschungserfahrung erwartet.

Weiterhin wird erwartet, dass existierende Schwerpunkte in der Angewandten Mathematik an der Universität Paderborn gestärkt und ergänzt werden, unter anderem im Rahmen fachlicher Kooperationen und Beteiligung an zukünftig geplanten koordinierten Drittmittelprojekten. Erwünscht sind zudem eine fachliche Anknüpfung an das Institut für Mathematik sowie eine Persönlichkeit, die eine erfolgreiche und interdisziplinäre Zusammenarbeit z. B. mit den Ingenieurwissenschaften, der Informatik oder der Physik aufweisen kann und aktiv an bestehenden Forschungsverbünden der Universität Paderborn, z. B. Paderborner Center für Parallel Computing (PC²) oder dem Institut für Photonische Quantensysteme (PhoQS), mitwirkt.

Die*der Stelleninhaber*in soll sich maßgeblich an den Lehraufgaben des Fachs Mathematik, insbesondere der Numerischen Mathematik, beteiligen und auch in der Lehramtsausbildung und in der fachübergreifenden Ausbildung mitwirken.

Einstellungsvoraussetzungen: § 36 Abs. 1 Ziff. 1 bis 4 HG NRW (abgeschlossenes Hochschulstudium, pädagogische Eignung, einschlägige Promotion und zusätzliche wissenschaftliche Leistungen).

Die Universität Paderborn strebt eine Erhöhung des Anteils an Hochschullehrerinnen an und fordert daher qualifizierte Wissenschaftlerinnen nachdrücklich zur Bewerbung auf. Frauen werden gem. Landesgleichstellungsgesetz NRW (LGG) bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Ebenso ist die Bewerbung geeigneter Schwerbehinderter und Gleichgestellter im Sinne des Sozialgesetzbuches Neuntes Buch (SGB IX) erwünscht.

Die Universität Paderborn ist als familiengerechte Hochschule zertifiziert. Mit unserem Dual Career Service begleiten wir Ihre*n Partner*in bei Bedarf bei der beruflichen Orientierung in der Region. Gerne informieren wir Sie über Wohnen und Leben in Paderborn und helfen Ihnen bei der Suche nach Kinderbetreuungsmöglichkeiten. Sollten Sie aus dem Ausland zu uns kommen, unterstützen Sie unsere Welcome Services bei Ihrer Ankunft in Deutschland.

Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen, inklusive eines Forschungs- und Lehrkonzepts, werden unter Angabe der Kennziffer 6749 bis zum 16. Februar 2025 online über das Bewerbungsportal der Universität Paderborn erbeten: https://bewerbung.uni-paderborn.de/stellen/6749.

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftigen Unterlagen!

Informationen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten finden Sie unter: www.uni-paderborn.de/zv/personaldatenschutz.

Prof. Dr. Tobias Weich
Leiter des Instituts für Mathematik
Universität Paderborn
Warburger Str. 100
33098 Paderborn

Die Datenschutzinformationen habe ich gelesen.

W3 - Universitätsprofessur (w/m/d) – Kennziffer 6749
Anleitung | Datenschutz | Impressum