Die Universität Paderborn ist eine leistungsstarke und international orientierte Campus-Universität. In interdisziplinären Teams gestalten wir zukunftsweisende Forschung, innovative Lehre sowie den aktiven Wissenstransfer in die Gesellschaft. Als wichtige Forschungs- und Kooperationspartnerin prägt die Universität auch regionale Entwicklungsstrategien. Unseren Beschäftigten in Forschung, Lehre, Technik und Verwaltung bieten wir ein lebendiges, familienfreundliches und chancengerechtes Arbeitsumfeld mit kurzen Entscheidungswegen und vielfältigen Möglichkeiten. Gestalten Sie mit uns die Zukunft!
In der Stabsstelle „Presse, Kommunikation und Marketing“ ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle als
Social-Media-Manager*in (w/m/d)
(bis Entgeltgruppe 13 TV-L)
zu besetzen. Es handelt sich um eine im Rahmen einer Elternzeitvertretung bis zum 30. September 2027 befristete Tätigkeit im Umfang von 100 % der regelmäßigen Arbeitszeit.
Projektbeschreibung und Aufgaben:
· Betreuung und Redaktionsplanung für die zentralen Social-Media-Kanäle der Universität Paderborn in enger Zusammenarbeit mit dem Redaktionsteam
· Zielgruppen- und plattformspezifische Contentaufbereitung, Erstellung von Text-, Bild- und Videomaterial
· Community Management mit unterschiedlichen Zielgruppen
· Identifikation und Monitoring von Social-Media-Trends und -Themen im Hochschulkontext
· Konzeption und Umsetzung neuer kreativer Formate und Kampagnen
· Tracking und Analyse von Inhalten der Social-Media-Aktivitäten, Reportingerstellung, Optimierung und Weiterentwicklung
Einstellungsvoraussetzungen:
· Abgeschlossenes Hochschulstudium, vorzugsweise Kommunikations-, Medien- oder Geisteswissenschaften, Marketing o.ä.
· Einschlägige Berufserfahrung und hohe Affinität in der Social Media-Kommunikation, Kompetenzen im Storytelling
· Sicherer und routinierter Umgang mit den Social-Media-Plattformen Instagram, LinkedIn und Facebook und ihren Darstellungsformaten
· Sehr gute Kenntnisse in Bild- und Videobearbeitung, gerne mit Adobe Creative Cloud, Affinität zu Bewegtbild
· Ausgeprägte konzeptionelle Fähigkeiten, Kreativität, Gespür für aktuelle Trends und visuelle Darstellungsformen, sehr gutes Zielgruppen-verständnis
· Überzeugender und kommunikationsstarker Auftritt, Teamfähigkeit, selbstständige und ergebnisorientierte Arbeitsweise, hohes Engagement und Zuverlässigkeit, Belastbarkeit auch unter Zeitdruck
· Ein herausragendes Gespür für die deutsche Sprache sowie sichere englische Ausdrucksweise in Wort und Schrift
Wir bieten Ihnen:
· Flexible Arbeitszeitgestaltung sowie die individuelle Möglichkeit zur mobilen Arbeit
· Vielzahl von Gesundheits-, Beratungs- und Präventionsangeboten
· Attraktive Nebenleistungen wie Kinderbetreuungsmöglichkeiten und Sportangebote
· Möglichkeit zur internen und externen Fort- und Weiterbildung
· Zusätzliche Leistungen nach dem Tarifvertrag der Länder (TV-L) wie Jahressonderzahlung und vermögenswirksame Leistungen sowie die Zusatzversorgung der VBL
Für Rückfragen steht Ihnen Herr Dr. Johannes Schnurr gerne zur Verfügung.
Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen werden unter Angabe der Kennziffer 6936 bis zum 15. Juni 2025 erbeten.
Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht und werden gem. Landesgleichstellungsgesetz NRW (LGG) bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich. Ebenso ist die Bewerbung geeigneter Schwerbehinderter und Gleichgestellter im Sinne des Sozialgesetzbuches Neuntes Buch (SGB IX) erwünscht.
Informationen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten finden Sie unter: https://www.uni-paderborn.de/zv/personaldatenschutz
Universität Paderborn
Personaldezernat
Warburger Str. 100
33098 Paderborn
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